23. Dezember 2022
Wenige Tage vor Weihnachten endeten auch die Sanierungsarbeiten auf dem Ansbacher Stadtfriedhof. Die Grüfte im östlichen Teil rund um die Heilig-Kreuz-Kirche sind nun fertig verputzt, der Anstrich ist fertig und nur die Gruft Nummer 160 muss im kommenden Jahr noch gestrichen werden.
Zwei weitere Grüfte mit den Nummern 150 und 151 müssen im kommenden Jahr noch im Inneren gestrichen werden. Auch die Risse, die sich aufgrund der Trockenheit im Sommer gebildet hatten, konnten instandgesetzt werden.
Auf der Außenseite der Grüfte wurde das große Holztor erneuert und die Außenwand konnte neu verputzt und gestrichen werden. Derzeit wird überlegt, ob im Bereich des großen Holztores die Natursteinfassade bleibt oder auch wieder Putz angebracht werden soll.
Aufgrund der Witterung ruhen die Arbeiten bis Mitte oder Ende März. Im Frühjahr 2023 werden die Restarbeiten durchgeführt und dann ist der erste Sanierungsabschnitt beendet. Wenn die Finanzierung gesichert ist, kann 2024 mit einem weiteren Bauabschnitt begonnen werden.