21. Mai 2021
Wie werden die Grufthäuser eingedeckt? Diese Frage beschäftigt derzeit die Bachfachleute auf dem Stadtfriedhof. In dieser Woche wurden verschiedene Ziegel vorgestellt und am Mittwoch, 26. Mai soll diese Frage mit der Gebietsreferentin des Landesamtes für Denkmalpflege endgültig geklärt werden.
Auch die Frage, in welcher Farbe die Fugen der Sandsteine ausgearbeitet werden, steht noch nicht fest. Es gehe dabei um das ästhetische Empfinden, so die Diplom-Restauratorin Stefanie Wand, aber auch um die die technischen Möglichkeiten und die Frage, was kommt dem bauzeitlichen Befund am nächsten. Zu klären gibt es auch statische Fragen, beispielsweise wie die Innenwände mit der Außenmauer verbunden werden. Eine Möglichkeit ist, dies über die Mauerkrone zu tun.
In Gruft 7, so berichtet Stefanie Wand, wurden Neigungen der Mauern gemessen, weil sich die Rückwand der Gruft bewegt. Gerade in Gruft 7 stellt sich in der eigentlichen Gruftkammer die Frage, was mit den darin befindlichen Leichenresten geschehen soll. Ebenso in Gruft 10. Sollen die Leichen umgebettet werden, oder in der Gruft verbleiben?